Musik

Grandioser Ausklang im CONGRESS CENTER mit Oleta Adams

Oleta Adams mit hr-BIG BAND


OLETA ADAMS on STAGE Congress Center Ffm.2017 (Quelle: Ekkehard Boldt)
GDN - Die US-amerikanische Soul- und Jazzsängerin Oleta Adams wurde eigens für dieses Event von der Messeleitung Frankfurt verpflichtet. In seiner Begrüßungsansprache danke der Geschäftsführer der Messe Frankfurt Detlef Braun der Künstlerin und unterstrich ihre natürliche und charmante Persönlichkeit, ...
welche er am Vorabend bei einem Essen kennen und schätzen gelernt habe.
Die Ausnahmesängerin wurde musikalisch begleitet auf dem Festival durch die hr-Bigband, berühmt für ihre Fantasie und Vielseitigkeit, besetzt mit 17 hochkarätigen Solisten. Neben eigenen Erfolgstiteln wurden auch Songs aus dem Jazzrepertoire interpretiert.
Oleta Adams Erfolg zeigte sich in der Vergangenheit durch Welttourneen mit Tears for Fears und Phil Collins sowie durch vier Grammy-Nominierungen. Vom Gospel geprägt, begeistert sie mit Soul, RnB, Urban und Pop.
Ihre internationale Karriere begann in einer Hotel Bar in Kansas City, wo sie eines Abends Roland Orzabal und Curt Smith hörten. Als die beiden Briten zwei Jahre später am nächsten Album von Tears for Fears arbeiteten, holten sie die Sängerin und Pianistin dazu. Der Charterfolg "Woman in Chains" ging aus dieser Zusammenarbeit hervor. Am Schlagzeug saß Phil Collins, der Oleta Adams später für eine Tournee seiner Bigband verpflichtete.
Seit den 1990ern feierte sie weltweit internationale Chartserfolge mit eigenen Solo-Singles wie “Get Here“ oder “Window of Hope“.
On Stage 1 Messefestival der Musikmesse Ffm. 2017
Quelle: Ekkehard Boldt
On Stage 2 Messefestival der Musikmesse Ffm. 2017
Quelle: Ekkehard Boldt
On Stage 3 Messefestival der Musikmesse Ffm. 2017
Quelle: Ekkehard Boldt
Die gospelgeschulte Stimme der Predigertochter, die schon als 11jährige mehrere Chöre leitete und als Wunderkind auf dem Piano galt, glänzte in leidenschaftlichen Balladen ebenso wie in mitreißenden Soulnummern.
Im Januar 2017 veröffentlichte sie nach 8 Jahren Wartezeit endlich ein neues Album - die Konzertbesucher kamen also in den Genuss brandneuer Songs.
Die von Herrn Braun eingangs versprochene Gänsehaut, stellte sich gleich von Beginn her ein. Es war das ganz große Festivalfinale und ein Abend voller Emotionen und war DAS Abschlussevent der Musikmesse in Frankfurt.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.