Lifestyle

Jazz & More, alle guten Dinge sind vier

Jazz & More


Blechblasinstrumente Motiv Musikmesse (Quelle: Ekkehard Boldt)
GDN - Vier ist auch keine schlechte Zahl, deswegen habe ich in meiner Empfehlung vier statt drei Interpreten herausgesucht und wollte mich nicht mit weniger zufrieden geben. Viel Spaß. Es sind JACOB KARLZON, KLAUS DOLDINGER, FAITH NO MORE and Dolly Parton & Linda Ronstadt.
JACOB KARLZON Der schwedische Pianist Jacob Karlzon beschreitet mit seinem neuen Album “NOW“ einen neuen musikalischen Weg, indem er elektronische Sounds und Beats mit den organischen Klängen des Jazz-Ensembles verbindet. Technorganic? Er selbst nennt es “melancholische Dancemusic“. “NOW“, das Karlzon mit dem Producer Lars Nilsson aufgenommen hat, erzählt zudem eine Geschichte, in der jeder Song wie in einer Suite mit den anderen verbunden ist. Dabei besticht die Varietät der Emotionen und der Stile, die das Album beeinflusst haben und die zu einer gegensätzlichen Ganzheitlichkeit führen. Das faszinierend groovige und vielseitige Album erscheint am 14. Oktober.
Jacob Karlzon Label NOW melancholische Dancemusic
Quelle: Warner Music Press
Jubiläumsalbum “Doldinger“,
Quelle: Warner Music Press
TRIO: Emmylou Harris, Dolly Parton & Linda Ronstad
Quelle: Warner Music Press
KLAUS DOLDINGER Es ist das wohl bedeutendste Jubiläum im Jazz aus Deutschland: Noch mit 80 Jahren legt Klaus Doldinger die Energie, Spielfreude und Entdeckerneugier eines jungen, für alles offenen Musikers an den Tag. So konnte man ihn Ende August beim “Tatort“-Dreh mit einem Cameo-Auftritt als Straßenmusiker erleben, der die wohl berühmteste Serientitelmelodie Deutschlands höchstpersönlich in einer Fußgängerzone spielt.
Sein Jubiläumsalbum “Doldinger“, das sich bereits einen Jazz-Award in Gold erspielt hat, erscheint nun in klassischem Vinyl-Format, das überdies zwei neue Bonustracks enthält, die nicht auf der CD-Version zu haben waren. Beide Songs, “Circus Polka“ und “Song Of Dying“, wurden mit der frühen Doldinger-Formation “Motherhood“ eingespielt und featuren ebenfalls eine Kultfigur der deutschen Musik: Udo Lindenberg ist an den Drums und mit seinem unverwechselbaren Gesang zu hören! Klaus Doldinger ist auf Tour und packend wie am ersten Tag.
Wenn drei Göttinnen des Country sich zusammentun, kann ja nur Spektakuläres entstehen: Schon 1987 veröffentlichten Emmylou Harris, Dolly Parton und Linda Ronstadt unter dem Namen TRIO ein gemeinsames Album, das sich satte vier Millionen Mal verkaufte und mit drei Grammys® ausgezeichnet wurde. 12 Jahre später folgte ein zweites Album, das einen weiteren Grammy® einholte.

Am 9. September erscheinen beide Alben in einem 3 CD-Pack, das eine komplette Disc mit unveröffentlichten Aufnahmen aus den Sessions enthält. Der Fan hat die Wahl zwischen drei Formaten: Das Gesamtpaket “My Dear Companion: The Complete Trio Collection“ auf 3 CDs, eine Best Of-Auswahl mit dem Titel “Selections From the Trio Collection“ auf einer CD oder das Bonusmaterial auf Doppel-LP mit dem Titel “Farther Along“. Überdies erscheint “Trio II“ erstmals auf Vinyl.
“King For A Day .Fool For A Lifetime“ Warner Music
“Album Of The Year“ - Warner Music Press
FAITH NO MORE Mit ihrem ersten Studio-Album nach fast 20 Jahren, “Sol Invictus“, überraschten die Rocker Faith No More ihre Fans vor einigen Monaten und sicherten sich einen Platz in den Top-5 der Charts. Doch sie haben nicht vergessen, wo sie herkommen. Am 9. September veröffentlichen sie über Rhino zwei absolute Klassiker in Deluxe-Versionen: “King For A Day“¦ Fool For A Lifetime“ aus dem Jahr 1995 und “Album Of The Year“ aus dem Jahr 1997. Beide Alben wurden komplett remastert und kommen jeweils mit einer Bonus-CD mit jeder Menge Raritäten, B-Seiten und Live-Tracks daher. Die remasterten Original-Alben erscheinen überdies auch auf 180g Vinyl, das eine Auswahl der Bonustracks enthält, die damit erstmalig als Vinyl zu haben sind.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.