Musik

News Musikmesse und Prolight and Sound 2017

Optimierung der Öffnungszeiten

GDN - Optimierung der Öffnungszeiten folgt Wunsch der Aussteller. Veranstalter geben Datum bekannt; drei Tage Überschneidung mit Prolight + Sound. Die Musikmesse 2017 wird vom 5. bis 8. April 2017 stattfinden.
Poster Musikmesse 2017
Quelle: Messeleitung Ffm.
Poster Prolight 2017
Quelle: Messeleitung Ffm.
Mit der Tagesfolge von Mittwoch bis Samstag berücksichtigen die Organisatoren die Erfahrungen aus der vergangenen Veranstaltung und die in Gesprächen und Ausstellerbefragungen geäußerten Wünsche von Unternehmen der MI-Branche und den angeschlossenen Verbänden. Die Musikmesse öffnet fortan an drei Tagen parallel zur Prolight + Sound, deren Tagesfolge (Dienstag bis Freitag, 4. bis 7. April 2017) bestehen bleibt. Auch bei den Öffnungszeiten justieren die Veranstalter dem Feedback der Branche folgend nach. Die Messen werden im kommenden Jahr an allen vier Tagen von 10 bis 18 Uhr öffnen.
Der Verband der Musikinstrumenten- und Musikequipmentbranche Society Of Music Merchants (SOMM e. V.) begrüßt die Anpassung der Öffnungszeiten und spricht sich für eine Überschneidung der beiden Messen aus: “Die Organisatoren haben mit dem neuen Messekonzept den Willen zur Veränderung bewiesen, Anregungen aufgenommen und neue Formate realisiert. Das ist notwendig, um die Musikmesse als wichtigste europäische Branchenplattform weiterzuentwickeln. Die Branche konnte im April beobachten, dass viele Neuerungen gut funktioniert haben“, sagt Daniel Knöll, Geschäftsführer der SOMM. “Wir sehen es als richtige Entscheidung, die Musikmesse und die Prolight + Sound mehr zusammenzubringen. Auch das Finetuning der Öffnungszeiten ist in unserem Sinne.“
Die Musikmesse wird sich auch in den kommenden Jahren an den individuellen Bedürfnissen der MI-Branche orientieren. Zahlreiche Key-Player loben den Mut zum Wandel. “Wir haben bereits im letzten Jahr positiv aufgenommen, dass die Musikmesse aktiv an einer Überarbeitung des Messekonzeptes arbeitet“, sagt Markus Sailer, Geschäftsführer der Roland Germany GmbH. “Die neuen Bausteine waren für uns als Aussteller alle interessant - mein Lieblingsbeispiel ist das Drum Camp. Ich denke, die Messe wird weiter viel Energie in die Musikmesse stecken und die Veranstaltung 2017 noch besser machen. Und das ist gut so für alle Aussteller, für alle Kunden und natürlich langfristig auch für den Messestandort Frankfurt.“
Gabriela Meyer, Geschäftsführerin der König & Meyer GmbH & Co. KG, resümiert und blickt in die Zukunft: “Für uns ist die diesjährige Messe erfolgreich verlaufen. Wir konnten viele internationale und nationale Kunden an unseren beiden Ständen begrüßen. Auch der Zuspruch der Konsumenten war groß. Das neue Konzept hat viele erfrischende Ideen mit sich gebracht, etwa die Business Academy, die Street Food Session oder das Musikmesse Festival. Wir begrüßen es sehr, dass es im kommenden Jahr weitere Nachjustierungen in Bezug auf die Tagesfolge und Öffnungszeiten geben wird. Die größere Überschneidung mit der Prolight + Sound und der Hallenschluss um 18 Uhr sind in unserem Sinne.“
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.