Musik

Dire Straits-Legende Mark Knopfler mit neuem Album

Album-Tracker

Mark-Knopfler-Track-Cover
(Quelle: @universal-music)
GDN - Gut zwei Jahre nach seinem erfolgreichen “Privateering“-Album, das in Deutschland direkt auf Platz 1 der Media Control Charts einstieg, meldet sich der mehrfache Grammy-Gewinner Mark Knopfler im Frühjahr mit seinem achten Soloalbum zurück.
Gleich die erste Single "Beryl", die man bei Album-Vorbestellung direkt herunterladen kann, begeistert mit einem Soundgewand, das an die frühen Werke der Dire Straits erinnert.

Produziert wurde “Tracker“, wie schon die Vorgängeralben “Get Lucky“ und “Privateering“, von Knopfler selbst, wobei ihm in den Londoner British Grove Studios wieder einmal Guy Fletcher als Co-Produzent zur Seite stand. Während er selbst sämtliche Gitarren einspielte, zeigte sich Fletcher zudem für die Keyboards verantwortlich, während die Stammgäste John McCusker (Geige), Mike McGoldrick (Flöte), Glenn Worf (Bass) und Ian Thomas (Schlagzeug) die Studioband komplettierten.
Zu den weiteren Albumgästen zählen Ruth Moody (The Wailin“™ Jennys) am Mikrofon, Nigel Hitchcock am Saxofon und Phil Cunningham am Akkordeon.

“Der Albumtitel “˜Tracker“™ basiert auf der Einsicht, dass ich seit Jahrzehnten versuche, meinen Weg zu finden, den “˜right track“™ also“, setzt Knopfler an, um die unterschiedlichen Bedeutungen des Albumtitels zu erläutern. “Zugleich verfolge ich den Gang der Dinge (engl: to keep track), beleuchte die Menschen, die Orte, die Dinge in meiner eigenen Vergangenheit. Und dann geht“™s natürlich auch um Tracks, um Aufnahmen, um das also, was im Studio passiert.“
Ab Mai 2015 wird Knopfler auf die Bühne zurückkehren, denn die nächste Europa-Tour ist bereits bestätigt: “Die Vorfreude ist mit das Beste, finde ich, diese Zeit vor der nächsten großen Tour. Ich genieße das wirklich, diese Zeit, in der man eine kleine Crew zusammenstellt und dann irgendwann die Segel setzt und aufbricht. Das ist jedes Mal ein richtiges Abenteuer.“ Laut eigener Aussage hat Knopfler die Live-Shows schon immer als i-Tüpfelchen betrachtet, als großes Finale eines längeren Prozesses, der mit dem Songwriting beginnt, dann ins Studio führt und schließlich auf die Bühne, wo alte und neue Songs aufeinandertreffen können.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.