Kultur

Familienstück zur Weihnachtszeit am Staatstheater Kassel

Peterchens Mondfahrt mit Anneliese

GDN - Das diesjährige Familienstück zu Weihnachten am Staatstheater Kassel erzählt die Geschichte von Anneliese und Peterchen. Eben noch im Kinderzimmer, im nächsten Moment schon auf dem Mond – Regisseurin Nora Bussenius zeigt, wohin die Kraft unserer Fantasie uns führen kann, wenn wir es zulassen.
Was brummt denn da im Zimmer von Anneliese und Peterchen?
Herr Sumsemann ist ein Maikäfer, spielt Geige und kann lustig Tanzen mit seinen 1, 2, 3, 4, 5 Beinen … Moment, da stimmt doch was nicht? Maikäfer müssten doch eigentlich sechs Beine haben! Und da ist man auch schon mittendrin im Abenteuer von Anneliese und Peterchen: UrUrUrUrUr-Großvater Sumsemann wurde das Bein von einem Holzdieb böswillig abgeschlagen. Ebendieses ist dummerweise mitsamt einer Birke auf dem Mond gelandet. Nun lastet ein Fluch auf den Sumsemanns. Wie gut, dass UrUrUrUrUrUr-Enkel Sumsemann in Anneliese und Peterchen zwei Weggefährt:innen gefunden hat, die mit ihm durch den Sternenhimmel fliegen und sich auf die gefährliche Suche nach dem verlorenen Beinchen machen.
Nora Bussenius studierte Regie an der Bayerischen Theaterakademie August Everding in München. Sie inszeniert als freie Regisseurin u. a. am HAU Berlin, dem Staatstheater Mainz, am Schauspiel Köln, am Jungen Schauspiel Düsseldorf, dem Theater an der Parkaue Berlin und dem Theater Heidelberg. Ihre Inszenierungen wurden u. a. zu den Mülheimer Theatertagen, zum Heidelberger Stückemarkt eingeladen, sowie für den Kindertheaterpreis nominiert. „Peterchens Mondfahrt mit Anneliese“ ist ihre erste Arbeit am Staatstheater Kassel.
Die Premiere von „Peterchens Mondfahrt mit Anneliese“ findet am Mittwoch, 16. November, 10 Uhr, im Schauspielhaus statt. Am Sonntag, 20. November sowie am 4./11./18. und 28. Dezember bieten Nachmittagstermine (16 und 18 Uhr), Familien die Möglichkeit für einen Besuch. Schulklassen und Gruppen erhalten ihre Karten über gruppenbuchung@staatstheater-kassel.de, Tel. (0561) 1094-373. Karten für die Nachmittagsvorstellungen sind erhältlich an der Theaterkasse, Tel. (0561) 1094-222, und online unter www.staatstheater-kassel.de.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.