Lokales

Sachsen-Anhalt kündigt Aufrüstung gegen Cyberangriffe an

Computer-Nutzer
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Nach schweren Hackerangriffen auf das Datennetz der Bundesregierung hat Sachsen-Anhalts Finanzminister André Schröder (CDU) grundlegende Sicherheits-Verbesserungen im Land angekündigt. Das neue Landes-Datennetz werde "deutlich robuster gegenüber solchen Angriffen wie vor wenigen Tagen sein", sagte er der "Mitteldeutschen Zeitung" (Dienstagsausgabe).
So würden Bürgerdaten in Behörden und der Verwaltung sicherer. Beim jüngsten Digitalangriff in Berlin Anfang März waren unbekannte Hacker in das Außenministerium eingedrungen. Schröder kündigte eine gesonderte IT-Sicherheitseinheit für die Landesregierung an. Sie soll allen Ministerien zur Seite stehen. Auch die Zusammenarbeit mit den Bundesländern soll intensiver werden - konkret mit nationalen Prüfsiegeln für Hard- und Software in Behörden.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.